Pressemitteilung

 

Internationale Stadtmeisterschaft im Jugendfußball in Hennef  2006

Am 14. und 15. 01.2006 wurde die  internationale Stadtmeisterschaft der Stadt Hennef im Jugendfußball ausgetragen. Ausrichter war diesmal der TV 1903 Rott e.V.

Wie seit einigen Jahren üblich wurden auch aus den Partnerstädten der Stadt Hennef Jugendmannschaften eingeladen.

So nahmen aus Banbury (Großbritannien), Le Pecq (Frankreich) und Nowy Dwór  Gdánski (Polen) insgesamt acht Jugendmannschaften an dem Turnier teil. Es kamen Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren begleitet von einigen Trainern, Eltern und Offiziellen wie dem Bürgermeister von Nowy Dwór Gdánski am Freitag, den 13. Januar,  zum Teil erst nachts in Hennef an.

Insgesamt umfassten die Gruppen cirka  110 Kinder und Erwachsene, die entweder bei Gasteltern oder in der neuen Turnhalle der GGS – Söven untergebracht wurden.

Das Turnier begann am Samstag und nahm für die Gäste aus den Partnerstädten in sofern einen etwas überraschenden Verlauf, da an dieser Stadtmeisterschaft zum ersten Mal auch vier reine Mädchenmannschaften des 1. FFC Hennef United teilnahmen, die jeweils in ihrer Altersgruppe gegen die männliche Konkurrenz bestehen mussten. Abends traf man sich im Saal der Familie Günther in Söven  mit allen ausländischen Gästen, den Gastfamilien und Helfern sowie einer Anzahl von Offiziellen der Stadt, des Stadtsportverbandes sowie des Partnerschaftsvereins. Dort gab es ein reichhaltiges Büffet und  der Bürgermeister der Stadt Hennef Klaus Pipke und der Stadtsportverbandsvorsitzende Günter Kretschmann sprachen kurze Grußworte. Gastgeschenke wurden ausgetauscht und anschließend konnten die cirka 220 Gäste noch eine Tanzgruppe aus Eitorf sowie eine Zaubervorstellung bewundern.

Am Sonntag ging die Stadtmeisterschaft  in der Halle des Gymnasiums Hennef  weiter. Die ausländischen Gäste wurden mit Freundschaftsspielen, einer Besichtung der Stadt Blankenberg, einem Schwimmbadbesuch in Eitorf  und einer Stadtbesichtigung in Köln unterhalten.

Als die ausländischen Mannschaften am Sonntag und Montag die Stadt verließen, wurde noch so manche Anschrift ausgetauscht. Bei manchen flossen beim Abschied Tränen.

So kann man sagen, dass eine internationale Stadtmeisterschaft zwar viel Arbeit aber allen Beteiligten umso mehr Freude macht.

An dieser Stelle sei noch einmal allen Helfern und Sponsoren dieser Veranstaltung gedankt, besonders dem Jugendleiter des Stadtsportverbandes Manfred Müller.

 

Nun aber zum sportlichen Ergebnis der Hennefer Stadtmeisterschaft von 2006.

 

Bambini            1.SSV Happerschoß

                        2.SC Uckerath

                        3.FC Hennef 05

 

F-Jun.               1.Allner-Bödingen

                        2.FC Hennef 05

                        3.TV Rott

 

E-Jun.              1.FC Hennef 05

                        2.SSV Happerschoß

                        3.TV Rott

 

D-Jun.              1.Banbury

                        2.Nowy Dwór Gdánski

                        3.FC Hennef 05

                        4.TV Rott

 

C-Jun.              1.FC Hennef 05

                        2.SSV Happerschoß

                        3.Nowy Dwór Gdánski

 

B-Jun.              1.TV Rott

                        2.SC Uckerath

                        3.FC Hennef 05

 

Peter Glaser

(Jugendleiter TV 1903 Rott e.V.)